Großschadenslage Sturm

Technische Hilfeleistung - 17.02.2022 um 4:31 Uhr
Die angekündigte Sturmlage machte auch vor der Verwaltungsgemeinschaft Schleife nicht halt. So wurden am Mittwoch, den 17.02.2022 um 04:40 Uhr alle Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Schleife zur Besetzung der Gerätehäuser alarmiert und die Ortsfeste Landfunkstelle (OFL) der Verwaltungsgemeinschaft (VWG) Schleife im Gerätehaus Schleife hochgefahren. Ab diesem Zeitpunkt übernahm die OFL der VWG Schleife die Koordination und Disposition aller im Gebiet der VWG Schleife aufgetretenen Einsätze.
Diese Verfahrensweise kommt bei größeren Schadenslagen zum Einsatz um die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) Ostsachsen in Hoyerswerda, die im Regelbetrieb alle Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze in den Landkreisen Bautzen und Görlitz koordiniert und disponiert, zu entlasten.
Insgesamt wurden bis ca. 09:00 Uhr, als der Sturm nach ließ und die OFL wieder runtergefahren wurde, an die 13 Einsätze in der Verwaltungsgemeinschaft Schleife abgearbeitet. Vorwiegend waren es umgeknickte Bäume, die teils hoch frequentierte Straßen versperrten oder in Telefonleitungen oder Stromleitungen hangen.

Unsere Hoffnungen des Vormittags, dass es den Rest des Tages ruhig bleibt, wurden am Nachmittag zerschlagen. So wurde die Ortswehr Schleife gegen 13:29Uhr zu einem umgekippten Baum auf eine Scheune in Schleife alarmiert. Gegen 14:27Uhr wurde die Ortswehr Rohne zu einem umgekippten Baum auf den Mulkwitzer Weg in Rohne alarmiert. Im Anschluss gegen 15:15Uhr kam es wohl zu dem ungewöhnlichsten Einsatz im Zusammenhang mit dem Sturm an diesem Tag. Hier wurden alle Ortswehren der Gemeinde Schleife + die Ortswehr Trebendorf mit dem Tanklöschfahrzeug zu einem Waldbrand in das Waldgebiet bei Mulkwitz alarmiert. Auf Grund des Sturms waren mehrere Bäume auf eine im Wald verlaufende Stromleitung gefallen. Diese war unter der Last der Bäume gerissen und entzündete den Waldboden darunter.
Auf der Heimfahrt wurden dann die Feuerwehren aus Schleife und Rohne durch die Leitstelle zu mehreren umgekippten Bäumen auf die Mühlroser Straße delegiert. Diese Meldung bewahrheitete sich jedoch nicht.
Auf die Mühlroser Straße wurden dann gegen 18:18Uhr nochmals die Feuerwehren aus Mühlrose und Rohne alarmiert. Hier blockierte ein umgekippter Baum die Straße. Auf Grund mehrerer überhängender Bäume über diese Straße sollte in Abstimmung mit der Polizei die Mühlroser Straße durch die Straßenmeisterei gesperrt werden.

An dieser Stelle geht ein Dank an alle Kameradinnen und Kameraden, die in Bereitschaft die Gerätehäuser besetzten. Ein weiterer Dank geht an die Familien und die Arbeitgeber, die die Kameraden/-innen für diese ehrenamtliche Tätigkeit frei gestellt haben. (ap)

Eingesetzte Mittel
Feuerwehr Schleife