BMA sorbisches Kulturzentrum Schleife

Technische Hilfeleistung - 29.04.2021 um 10:28 Uhr
Auf Grund einer Verpuffung im Sorbischen Kulturzentrum und der damit verbundenen Auslösung der BMA (Brand Melde Anlage) wurde in den Vormittagsstunden laut AAO (Alarm- und AusrückeOrdnung) die komplette Gemeindefeuerwehr Schleife (mit den Ortswehren Schleife, Rohne und Mulkwitz) sowie die Feuerwehr Trebendorf, die Feuerwehr Halbendorf und die Feuerwehr Weißwasser mit der DLK (Drehleiterfahrzeug mit Korb) alarmiert.
Da es im Zusammenhang mit der Verpuffung zu keiner größeren Brandausbreitung, jedoch zu einem Personenschaden kam, hieß es für alle alarmierten Kräfte (bis auf die Ortsfeuerwehr Schleife) auf Anfahrt "Einsatzabbruch".
Die Ortsfeuerwehr Schleife nahm gemeinsam mit dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst die Erstversorgung des Patienten vor, sperrte die Einsatzstelle ab und richtete den Landeplatz für den ebenfalls alarmierten RTH (Rettungshubschrauber) ein.
Auf diesem Wege gehen die besten Genesungswünsche an die verletzte Person. (ap)

Eingesetzte Mittel
Feuerwehr Schleife MLF, TLF, MTW, KdoW