B3, Brand groß, Kulturhaus Weißwasser

Brandeinsatz - 25.04.2021 um 15:48 Uhr
Am Nachmittag des 25.04.2021 wurde die Ortsfeuerwehr Schleife mit dem Mittlerenlöschfahrzeug (MLF), dem Tanklöschfahrzeug (TLF) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) nach Weißwasser zu einem Großbrandereignis alarmiert. Die Aufgabe bestand darin die Löscharbeiten im Innen- sowie Außenangriff zu unterstützen. Weiterhin wurde, aufgrund der Größe des Einsatzes, der Komandowagen der Ortsfeuerwehr Rohne zur Unterstützung der Führungsgruppe 1 hinzugezogen. Von den Kameraden wurde die Informations- und Kommunikationskomponente (IuK) besetzt sowie der Lagefilm und die Kräfte- und Mittelübersicht erstellt.
Gegen ca. 20 Uhr konnte der Brand im Kulturhaus unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund des massiven Personaleinsatzes von ca. 140 Einsatzkräften konnte eine Ausbreitung des Brandes auf benachbarte Gebäude unterbunden werden. Da das Kulturhaus bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte in Vollbrand stand, konnte ein Totalschaden leider nicht verhindert werden. Positiv ist jedoch, dass nach ersten Erkenntnissen keine Personen zu Schaden kamen. Die Brandursache war Brandstiftung durch Jugendliche. (mj)
 
Eingesetzte Mittel
Feuerwehr Schleife: MLF, TLF, MTW,
Feuerwehr Rohne: KdoW,
Feuerwehr Weißwasser,
Feuerwehr Trebendorf,
Feuerwehr Groß Düben,
Feuerwehr Halbendorf
Feuerwehr Weißkeisel,
Feuerwehr Krauschwitz West und Ost,
Feuerwehr Gablenz
Feuerwehr Spremberg: DLK, MTW
KBM IB WSW
Rettungsdienst + OrgL
DRK Versorgungszug
THW
Polizei
 
 
 
 
zurück